Sonntag, 5. Mai 2013

MESAGNE - Teil 13

Nicht alles gefaellt mir hier 

zum Beispiel Muell


Nicht alles ist Gold was glaenzt und auch hier ist nicht alles so toll.

Fangen wir trotzdem mit Positivem an.

Mesagne hat seit einem Jahr getrennte Muellsammlung. 

Grosses Lob von mir.

Ein Riesenfortschritt, die haesslichen 1 kubik Muellcontainer wurden entfernt, dafuer wird der Muell nun fast brav getrennt gesammelt. Jeder konnte sich seine neuen Behaelter abholen.

Plastik

Papier

Glas-und Metall

biologisch / Essensreste etc.

Restmuell

Klappt im grossen und Ganzen auch gut, mittlerweile werden 65 % des Muells differenziert lt. offiziellen Stellen. Ob das so ganz stimmt ?

Hier ein Link zur Facebookseite:



Nach meiner Meinung immer noch zu wenig. 

Leider, das muss ich sagen, haben sehr viele Menschen hier eine etwas desinteressierte Einstellung zu Umwelt und Sauberkeit. Ich sehe es daran, das ich persoenlich nur ganz selten Restmuell, der nicht zu differenzieren ist, habe. An den Strassen sind ausgerechnet diese Behaelter uebervoll, was bedeutet, das einfach reingestopft wird, ohne sich gross die Muehe zu machen, doch mal etwas genauer zu sortieren.

Dann die Wege zur Campagna ( aufs Land ). Ueberall liegt der Muell herum, alles moegliche, einfach entsorgt. Ich rege mich fuerchterlich auf und verstehe  diese Menschen einfach nicht. Jetzt bietet die Stadt endlich etwas so vernuenftiges an und viele scheinen es nicht zu begreifen, was es bedeutet sich seine eigene UMWELT ZU ERHALTEN.

Hier bedarf es Aufklaerung und gesalzene Strafen, die richtig weh tun finanziell, meine Meinung wohlgemerkt. 




Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit verbessern!!!


Die Strassen- Hunde und Katzen moegen diese Neuerung allerdings nicht. Ihr Essensversorgung wurde Ihnen weggenommen. Sie haben sich immer gerne bedient aus den grossen offenen Muellbehaeltern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen