Donnerstag, 2. Mai 2013

MESAGNE
Heute koche ich deutsch


Rezepte meiner Mutter


Kuerbiskartoffelcurrycremesuppe mit Kartoffelpuffer + geschmorten Apfelstueckchen



Ich koche sehr gerne italienisch, liebe aber natuerlich als Deutsche auch die Gerichte meiner Heimat.

Die Kartoffelpuffer mit Aepfeln sind ein Rezept meiner Mutter.

Die Suppe ist meine Creation, da wir im Herbst wunderbare Kuerbisse haben

Suppe


Fuer 4 - 6 Portionen

1      kleinen Kuerbis
2      mittlere Kartoffel
1      Zwiebel
2      Knoblauchzehen

50   gr. Butter
100  ml Sahne
Salz, Pfeffer, Curry, suessen Paprika, etwas Ingwer



Die Knoblauchzehen + Zwiebel + Ingwer kleinschneiden und in der Butter auf kleiner Flamme etwas anbraeunen,  gewuerfelten Kuerbis + Kartoffel dazugeben, etwas schmoren lassen, dann Wasser dazugeben, damit das Gemuese ca. fingerbreit bedeckt ist. Bei kleiner Flamme zugedeckt garen lassen, die Gewuerze dazugeben. Mit dem Puerierstab zu einer Creme ruehren, die Sahne hinzugeben und nochmals kurz koecheln lassen. Wer keinen Ingwer mag, laesst ihn einfach weg.

Kartoffelpuffer ca. 20 Stueck


2 dicke Kartoffel 
1 Zwiebel
1 - 2 Eier
1 Essl. Mehl
   Salz, Pfeffer

Die Kartoffel + Zwiebel reiben, mit dem Ei+ dem Mehl mischen, salzen und pfeffern und in einer grossen Pfanne, in reichlich heissem Planzenoel, knusprig braten

Geschmorte Aepfel

2 - 3 Aepfel
1 Essl. Zucker
1 Teel. Zitrone
100 ml Apfelsaft

Aepfel schaelen und wuerfeln, in einem Topf mit etwas Apfelsaft und 1 Essl. Zucker und etwas Zitronensaft zugedeckt weich schmoren lassen.


Es schmeckt so lecker und erinnert mich an meine Kindheit.


BUON APPETITO





       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen