Donnerstag, 18. April 2013

MESAGNE


Einkaufstag in Mesagne


Montag und Freitag ist mein Einkaufstag. Ich bevorzuge diese beiden Tage um nicht in das Einkaufschaos am Samstag zu geraten.
Also kein grosser Unterschied zu Deutschland, auch hier ist der Samstag Haupteinkaufstag. 

Ich fliehe davor, hier und auch in Deutschland !

Erst einmal fahre ich zum Baecker, ich sage Baecker.., denn 
hier gibt es noch richtige gute Backstuben, kein Brot und Broetchen aus Grossbaeckereien, vorbereitet und aufgebacken, nein, richtig leckere frische Backwaren. Erinnert mich an meine Kindheit, da gabs so etwas  auch noch in Deutschland.

Es duftet einfach nur wundervoll nach frischen Broetchen ( weisse Broetchen, Vollkornbroetchen, Roggenbroetchen und Broetchen mit verschiedenen Koernern ( Panini a Cereali ) dann Hartweizenbrot, Focaccia, Friese (doppeltgebackene und getrocknete Brotringe) und vieles andere mehr.

Hier wird sehr viel Brot gegessen, ein Muss auf dem Mittagstisch.

Weiter geht es zu einem der vielen Gemuesehaendler, ich bevorzuge die kleinen, privaten, die ihre eigene Ernte anbieten, frisch und preiswert.

Natuerlich haben wir auch einige Supermaerkte, wie Auchan, Penny, Eurospin. Auch einige kleinere Supermaerkte, die ausschliesslich italienische Markenartikel anbieten. Darauf stehen die Einheimischen. Markenartikel muessen es sein, sonst ist es keine Qualitaet. 

Ich auf jeden Fall mag das Obst und die Gemuese nicht besonders aus dem Supermarkt, das, wie ueberall, aus Holland, Spanien und anderen Massenanbaugebieten kommen. Schmeckt nach nix und ist teuer.

Aber hier habe ich ja die Wahl und es gibt sehr viele kleine Gemuese- und Obsthaendler. Dies ist einer der ganz grossen Vorteile gegenueber Deutschland. Hier schmeckts noch richtig !!!

An meinen Einkaufstagen besuche ich regelmaessig den Friedhof
(Cimitero ) um den Verwandten den woechentlichen Besuch abzustatten.

Cimitero
Es ist ein schoener Friedhof, ein kleines Dorf in der Stadt.





Viele Katzen gibt es hier, Hunger muessen sie nicht leiden, ueberall liegt Futter von mitleidigen Menschen. Aber es sind alles sehr kleine und oft auch kranke Katzen und natuerlich gibt es keine Geburtenkontrolle.
chiesa dell’Immacolata 

Auf dem Weg komme ich durch die Stadt und fahre an der Porta Grande, der Villa Comunale und einer der vielen Kirchen chiesa dell’Immacolata vorbei.
Porta Grande



Nach dem Besuch auf dem Friedhof besuche ich kurz meine Schwiegermutter und schaue was es Gutes zum Mittagessen gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen