Dienstag, 16. April 2013

MESAGNE - Teil 7




Rezepte einheimischer Kueche - il cibo è molto importante


Pasta fatta a Casa + Polpette

DAS Sonntagsessen
meiner Schwiegereltern


Pasta fatta a Casa (Orecchiette)

250 gr Hartweizenmehl oder Gries 
        etwas Salz
        Wasser

einen Teig herstellen, gut kneten, er darf nicht klebrig sein und muss sich gut von der Schuessel loesen, ca. 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Mit den Haenden schmale Roellchen 1,5 cm rollen, mit einem Messer in kleine Stuecke teilen und dann mit dem Daumen
in Form druecken.
Einfacher geht es , wenn der Daumen mit ein ganz klein wenig Olivenoel benetzt wird. 
So mache ich es, meine Schwiegemutter kann es natuerlich weitaus perfekter, sie zieht die vordere Rundung eines Messers ueber das Stueckchen Teig, gleichzeitig den Daumen und jede Orecchiette wird wird wie die andere. Meine schmecken ebenso gut, sind aber in der Form nicht perfekt. Mit der Zeit werde ich es noch lernen.

Die Orechiette koennen ueber Nacht getrocknet werden. Ich allerdings koche sie am selben Tag in Salzwasser. Gar sind sie, wenn sie oben schwimmen (aehnlich wie bei Kartoffelkloessen)


In der Zwischenzeit habe ich eine Tomatensauce gekocht und bereite die Polpette zu

300 gr Hackfleisch gemischt
2-3  eingeweichte, 
        gut ausgedrueckte Broetchen               
1-2  Essl. Petersilie
2      Knoblauchzehen zerdrueckt
1      kleingewuerfelte Zwiebel
2      Essl. Olivenoel
3      Essl. geriebenen Pecorino
        oder Parmesan
1      Ei
        Salz, Pfeffer
        Paniermehl

Alles gut mischen, in Baellchen formen und in Paniermehl waelzen
In reichlich,heissem Pflanzenoel rund herum knusprig braten.

Meine Schwiegermutter serviert einen Teil der Polpette in der Tomatensauce, einen Teil ohne.

Zusammen mit den Orecchiette, bestreut mit einem geriebenem Kaese 
(Parmesan oder Pecorino)
1 Glaeschen Wein, 1 frisches Stueck Brot (Pane fatta a Casa)


BUON APPETITO 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen