Mittwoch, 24. April 2013

MESAGNE 

Gute Tipps



Eines ist sicher, wer nach Sueditalien kommt muss viel Geduld mitbringen.

Denn es heisst warten, warten, warten.....und Ruhe bewahren...


sei es auf der Post, auf der Bank, beim Arzt, bei der Krankenkasse, im Krankenhaus, auf der Gemeinde, der Gewerkschaft oder im Strassenverkehr ....usw.

Ich hatte damit anfangs grosse Probleme.

Die deutsche Hektik, der Stress, alles geht schnell, schnell, schnell..das musste ich mir hier ganz schnell abgewoehnen.

Von wegen Vogel zeigen, wenn dir wieder einmal ein Auto die Vorfahrt nimmt, rechts vor links nicht existiert, du als Fussgaenger kaum eine Chance hast ueber den Zebrastreifen zu kommen. Oder auf der Bank diejendigen zuerst an der Reihe sind, die sich dazwischendraengen, wenn du nicht hartnaeckig genug bist. Eine Autotuer in dem Moment aufgemacht wird, wenn du gerade vorbeifahren willst....und so weiter und so weiter...

Hier wird dies alles mit einer grossen Gleichmuetigkeit hingenommen und am vorteilhaftesten ist es, sich anzupassen.

Das einzige, um nicht nervoes und schlecht gelaunt nachhause zu kommen,  ist, die Ruhe bewahren, geduldig zu sein und freundlich zu laecheln aber trotzdem hartnaeckig zu bleiben.. das ergibt eine erstaunliche Resonanz und dir geht es besser damit.

Gelernt habe ich:

Auf die Post gehe ich prinzipell 10 Minuten vor Schluss, dann ist es schon angenehm leer und ich muss keine 2 Stunden anstehen, oder aber ich ziehe brav meine Nummer (das wurde vor ca. 3 Jahren eingefuehrt, eine tolle Sache), und gehe dann gemuetlich andere Dinge erledigen. Nicht immer komme ich rechtzeitig zurueck aber meistens.

Das gleiche gilt fuer die Krankenkasse, dort Montags am besten nicht hingehen. Mittwochs ist es ruhiger, da an diesem Tag der Wochenmarkt (Mercato) stattfindet und die meisten Menschen damit beschaeftigt sind einzukaufen. 
Arztbesuche sollte man auch auf diesen Tag legen.

Bei Arztbesuchen und sonstigen laengeren Wartezeiten habe ich immer ein Sudoku dabei oder ein Kreuzwortraetsel, so verfliegt die Zeit. 
Oft ist es auch sehr unterhaltsam, den Gespraechen der anderen Wartenden zu lauschen oder einfach mit zu diskutieren.

Sollte ich einen Termin in einem Krankenhaus haben und dieser um 8 Uhr angesetzt ist, kann ich sicher sein, das alle anderen Personen ebenfalls um 8 Uhr einen Termin haben und wir dann gemeinsam warten, bis der diensthabende Arzt so um 9 oder 9 Uhr 30 erscheint, dann wiederum warten bis ca. 12 Uhr bis ich endlich an der Reihe bin. Also hier habe ich 2 Moeglichkeiten, entweder ich stehe um 7 Uhr schon bereit oder ich komme erst um 11 Uhr 30, so vermeide ich laaaaange Wartezeiten...wohlgemerkt, so mache ich es, jedem anderen bleibt es selbst ueberlassen, wie und ob er Wartezeiten umgehen will.

Im Strassenverkehr IMMER langsam fahren und mit allen Eventualitaeten rechnen, so kann nichts passieren.

Ich hoffe, dies war hilfreich und das wars auch erstmal fuer heute !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen